Sollte Palmöl in der Erzeugung von Strom in Deutschland eingesetzt werden?

Richtig ist, Palmölplantagen benötigen Land. Die Lebensumstände der betroffenen Bevölkerung ändern sich mit dem Einfluß der Plantagenwirtschaft. Die Frage ist nur, wie ist das zu bewerten?

Eine reine Bewirtschaftung von Plantagen ohne Rücksichtnahme auf die Bevölkerung ist sicherlich kein gutes Ziel.

In den Erzeugerländern werden derzeit Profite von 200- 300 USD pro Tonne Palmöl erzielt. Dies läd zu weiteren Geschäften ein.

Wir achten darauf, dass unser Palmöl aus nachhaltig erzeugtem Anbau stammt. Das bedeutet nicht, dass dafür keine Bäume gefällt würden. Das Problem sind aus unserer Sicht nicht professionell und auf Gewinn ausgerichtete Plantagen, sondern eine verarmte Bevölkerung ohne Alternativen, die im Zweifel von der Hand in den Mund leben und Wälder abholzen, um Platz zum Leben und Holzkohle zum Kochen zu gewinnen. Ein finanzstarker Konzern könnte dem solange zusehen, bis alles abgeholzt ist und die Flächen dann für einen Minimalbetrag aufkaufen.

Wenn hingegen ein Anleger von vorn herein langfristige Verträge zur Lieferung von Palmöl abschließen kann und dieses Palmöl auf speziell nachhaltig angelegten Plantagen erzeugt, dann kann darauf geachtet werden, dass zusammenhängende Gebiete tropischen Regenwaldes entlang der Flußläufe zur Erhaltung der Tier und Pflanzenwelt erhalten werden. Hier werden zwar Flächen genutzt und umgewidmet aber in einer Form, die das Überleben der meisten Arten ermöglicht.

Vergleicht man die derzeitige Situation der Entwicklungsländer mit Deutschland vor Jahrhunderten so ist z.B. die Region um Minden eine der ärmsten des Deutschen Reiches gewesen. Die Moore waren außer zum Torfabbau nicht zu nutzen und in den Gebieten machten zusätzlich Malaria und andere Plagen das Leben schwer.

Heute gibt es wenige Naturschutzgebiete und wahrscheinlich keine Landschaft, die vom Menschen nicht umgestaltet wurde. Die Qualität des Lebens für die Menschen ist allerdings eine der höchsten. Wir würden uns freuen, wenn mit dem Geld, das aus dem Verkauf von Palmöl erzielt wird, eine Infrastruktur in den tropischen Regionen geschaffen wird, die ein Lebensniveau und eine Wahlfreiheit der Menschen dort auf ähnlich hohem Niveau wie in Deutschland ermöglicht würde.

Biomotor engagiert sich in Madagaskar, um die Eignung von der Ölfrucht Jatropha für die wirtschaftliche Entwicklung zu prüfen. Madagaskars Urwald ist bis auf 4% des Regenwaldes reduziert.